What is classical Pilates?
There are different forms of Pilates. Classical educated trainers teach the traditional Pilates according to the method of the founder Joseph H. Pilates. We combine his principles with newest medical realizations.

Who can do Pilates?
Pilates is suitable for everyone, athletes, the physically active as well as individuals recovering from injuries.

How does Pilates help with lower back pain?
Pilates is designed to give greater stability to the spine by strengthening the muscles in the lower back and pelvis. Improving alignment and returning function to these areas reduces pressure on the lumbar discs, which has been scientifically demonstrated to relieve back pain.

Can Pilates prevent injuries?
Where traditional methods of training tend to produce short, bulky muscles that are more prone to injury, Pilates elongates the spine, makes muscles more elastic and joints more flexible, which reduces the potential for injury.

How do I know if my teacher is qualified?
As outlined by the Pilates Method Alliance and the Swiss Pilates Association, the Pilates education has to involve 600 hours of courses, training and apprenticeship.

Is Pilates in Zurich as established as in the US?
Pilates is well known in Zurich and gaining popularity. Nowadays Pilates is offered in various fitness studios. But there are not many fully equipped Pilates specialised studios and only a few where classical Pilates is taught.

Is Pilates challenging for men too? Yes. The training was originally designed for men.

How often should I do Pilates?
Consistent training is key. Ideally it is practiced two to three times a week. Privates and group classes can be combined.

What do I need to wear?
Wear clothing you feel comfortable moving in. You do not need shoes. You can train either barefoot or with socks. At an advanced level it is recommended to practice barefoot.

Do you have showers?
Yes.

Do you provide a parking space?
Yes.

What is your cancellation policy?
Cancellations are to be made 24 hours in advance for full refund. Otherwise the session must be charged.

Can I loose weight by doing Pilates?
Pilates is not specifically a calorie or fat burning workout. But building up more musculature increases calorie burning potential. In addition, the training will boost the metabolism.

Can I do Pilates being pregnant?
If your abdominals, back and pelvic floor muscles are toned, they will support a more comfortable pregnancy and delivery. By maximising the mother's core stability before and during pregnancy, it should be possible to limit any potential harm. If you practice Pilates already you can continue your training during pregnancy. If you are pregnant and you have not done Pilates before you should wait until week 16. The traditional Pilates training will be modified accordingly.

Does Pilates help postnatal women?
Returning to exercise soon after the birth is important for the mother's physical well being. Pilates will help you to rebuild strength in your pelvic floor and abdominal muscles. You will get back into shape faster doing Pilates.

Is Pilates especially good for golfers, equestrians or tennis players?
Above all, Pilates is a holistic training. The method is unique in its balance between strengthening and stretching. A strong focus is to strengthen the body’s core, i.e. the abdominals, the back muscles and the pelvic floor. The method involves concentration and the coordination of breath and movement, thereby helping to balance the mind and body. The core stability enhances your performance in other sports. In addition, muscular dysbalance developed doing unilateral sports like tennis or golf are equalised.

Natalie Diel, Pilates Excercise Arabesque
Was ist klassisches Pilates?
Es gibt verschiedene Formen von Pilates. Klassisch ausgebildete Trainer unterrichten traditionelles Pilates nach der Methode des Begründers Joseph H. Pilates. Wir kombinieren seine Prinzipien mit neusten medizinischen Erkenntnissen.

Für wen eignet sich Pilates?
Pilates eignet sich für jedermann/-frau vom Bewegungsmuffel und Anfänger bis zum ambitionierten Sportler. Pilates wird auch zur Rehabilitation nach Verletzungen eingesetzt.

Wie hilft Pilates bei Rückenbeschwerden?
Pilates stabilisiert die Wirbelsäule durch Kräftigung der Muskulatur des unteren Rückens, der tiefliegenden Bauchmuskulatur und des Beckenbodens. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass eine verbesserte Haltung und eine starke Körpermitte den Druck auf die Bandscheiben des unteren Rückens reduzieren, wodurch Rückenbeschwerden gelindert werden.

Beugt Pilates Verletzungen vor?
Traditionelle Trainingsmethoden tendieren dazu, umfangreiche Muskulatur aufzubauen, diese jedoch zu verkürzen. Pilates stärkt die Muskulatur der Wirbelsäule, Muskeln werden elastisch und die Gelenke beweglicher. Dies vermindert das Risiko von Verletzungen.

Wie weiß ich ob mein Trainer qualifiziert ist?
Die Pilates Method Alliance sowie der Schweizerische Pilatesverband geben vor, dass eine fundierte klassische Ausbildung 600 Stunden umfassen muss. Die Pilates Ausbildung setzt sich zusammen aus Vorlesungen und Workshops mit Teacher Trainern, Observation, Teaching, Selbststudium und Pilates Einzelunterricht.

Ist Pilates in Zürich genauso etabliert wie in den USA?
Pilates ist in Zürich sehr populär und wird immer beliebter. Heute wird Pilates in verschiedensten Fitnessstudios angeboten. Es gibt jedoch nicht viele vollständig ausgerüstete, auf Pilates spezialisierte Studios und nur wenige, welche die klassische Methode unterrichten.

Ist Pilates auch für Männer eine Herausforderung?
Ja. Pilates wurde ursprünglich für Männer konzipiert.

Wie oft sollte ich trainieren?
Regelmäßiges Training ist entscheidend. Zwei bis drei Trainings pro Woche sind ideal. Privat- und Gruppenlektionen können kombiniert werden.

Was für Kleidung brauche ich für mein Pilatestraining?
Tragen Sie Kleidung in der Sie sich gut bewegen können. Turnschuhe sind nicht erforderlich. Trainiert wird barfuss oder mit Socken. Für Fortgeschrittene empfehlen wir barfuss zu trainieren.

Gibt es eine Dusche im Studio?
Ja.

Steht eine Parkgelegenheit zur Verfügung?
Ja. Ein Parkplatz befindet sich direkt vor dem Pilateshaus.

Wie lauten die Annullierungsbestimmungen?
Vereinbarte Stunden müssen mindestens 24 Stunden vorher abgesagt werden, ansonsten muss die Stunde verrechnet werden.

Kann ich mit Pilates abnehmen?
Pilates ist nicht speziell ein Workout um Kalorien oder Fett zu verbrennen. Aber der Aufbau von Muskulatur führt dazu, dass Ihr Organismus mehr Kalorien verbrennt. Darüber hinaus regt das Training den Stoffwechsel an.

Ist Pilates für Schwangere geeignet?
Während der Schwangerschaft werden der Beckenboden, die Bauchmuskulatur und die Bänder stark beansprucht. Ein starkes Zentrum hilft die Schwangerschaft angenehmer und schmerzfrei zu halten. Eine gute Haltung beugt auch in der Schwangerschaft Rückenschmerzen vor. Kundinnen, die bereits regelmässig Pilates praktizieren, können das Training während der Schwangerschaft fortführen. Haben Sie bis zur Schwangerschaft noch nie Pilates ausgeübt, ist der Einstieg ab der 16. Schwangerschaftswoche möglich. Das Training wird auf die Bedürfnisse der schwangeren Frau angepasst.

Ist Pilates als Rückbildungstraining nach der Schwangerschaft geeignet?
Ja. Pilates hilft Ihnen nach der Schwangerschaft wieder in Form zu kommen und baut gezielt die Beckenboden- und die Bauchmuskulatur auf.

Gibt es Pilates speziell für Golfer, Reiter, Tennisspieler etc.?
Pilates ist grundsätzlich ein Ganzkörpertraining. Die Pilates Methode ist einzigartig in ihrer Balance zwischen Kräftigung und Dehnung. Die Körpermitte, das heisst die tiefe Bauch-, Becken- und Rückenmuskulatur, wird gezielt gekräftigt. Bewusst ausgeführte, fliessende Bewegungen kombiniert mit spezifischer Atmung verbessern die Koordination und bringen den Körper in sein Gleichgewicht. Die durch das Pilates Training erlangte Stabilität hilft, andere Sportarten von einer starken Körpermitte auszuführen. Ausserdem werden muskuläre Dysbalancen, die durch einseitige Sportarten wie beispielsweise Tennis oder Golf entstehen, ausgeglichen.